Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBossmanns, Beate
TitelTake a Look at the Future! (Klasse 9/10).
QuelleIn: : in Englisch, (2006) 2, S. 21-30Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 5
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-0801
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Sprachwandel; Textanalyse; Zitat; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben; Popsong; Sonett; Kleidung; Verkehrsmittel
AbstractAuf fünf Arbeitsblättern sollen sich die Schüler im Englischunterricht der Klassen 9 und 10 mit dem Thema "Zukunft" befassen. Arbeitsblatt 1 stellt den Wandel des Kleidungsstils und der Fortbewegungsmittel vor und fordert die Schüler dazu auf, in Bezug auf diese und weitere Aspekte die Vergangenheit und die Gegenwart zu vergleichen. Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit dem Sprachwandel im Englischen und lädt dazu ein, ein Sonett Shakespeares zu deuten und zeitgenössisch umzuformulieren. Arbeitsblatt 3 nimmt John Lennons Lied "Imagine" zum Anlass, darüber nachzudenken, wie die Welt verbessert werden könnte. Auf Arbeitsblatt 4 sollen die Schüler darüber nachdenken, welche Rolle die eigene Vergangenheit für die Zukunft hat, und auf Arbeitsblatt 5 sollen sie aus zehn literarischen Zitaten ein von ihnen bevorzugtes auswählen und kommentieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift ": in Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: