Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMordellet-Roggenbuck, Isabelle
TitelLittérature et enseignement du Français langue étrangère: quels textes pour quels objectifs?
QuelleIn: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 6-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterLeseverhalten; Ästhetik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lernziel; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Analyse; Fachdidaktik; Leseverhalten; Leseverstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Ästhetik; Lesen; Leseverstehen; Interkultureller Vergleich; Analyse
AbstractThematisiert wird der Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht, wobei Kompetenzen wie la compétence esthétique und la compétence interculturelle als Bildungsziele definiert werden. Aufgelistete Auswahlkriterien für literarische Texte in französischer Sprache werden im Hinblick auf den schulischen Kontext untersucht und erläutert. Die Klassiker der französischen Literatur werden auf das Erreichen der genannten Kompetenzen hin überprüft, und es finden sich konkrete Unterrichtsvorschläge.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: