Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mordellet-Roggenbuck, Isabelle |
---|---|
Titel | Littérature et enseignement du Français langue étrangère: quels textes pour quels objectifs? |
Quelle | In: Französisch heute, 37 (2006) 1, S. 6-16 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Leseverhalten; Ästhetik; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lernziel; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Analyse; Fachdidaktik; Leseverhalten; Leseverstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Ästhetik; Lesen; Leseverstehen; Interkultureller Vergleich; Analyse |
Abstract | Thematisiert wird der Stellenwert literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht, wobei Kompetenzen wie la compétence esthétique und la compétence interculturelle als Bildungsziele definiert werden. Aufgelistete Auswahlkriterien für literarische Texte in französischer Sprache werden im Hinblick auf den schulischen Kontext untersucht und erläutert. Die Klassiker der französischen Literatur werden auf das Erreichen der genannten Kompetenzen hin überprüft, und es finden sich konkrete Unterrichtsvorschläge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |