Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jung, Udo O.H. |
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Titel | 25 [Fünfundzwanzig] Jahre Computer im Fremdsprachenunterricht. Rückblick und Ausblick. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 12-18 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; CD-ROM; Mediendidaktik; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Forschungskritik; Forschungsüberblick; Situationsbericht; Internet |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der computergestützte Unterricht in den letzten 25 Jahren entwickelt hat. Dabei orientiert er sich an den Artikeln und Buchpublikationen, die in der "International Bibliography of Computer Assisted Language Learning" verzeichnet sind. Nach einer rein quantitativen Analyse der Publikationen über die letzten 25 Jahre wendet sich der Autor inhaltlichen Schwerpunkten zu. Hierbei wird besonders über eine aktuellere fachinterne Diskussion reflektiert, die sich mit einer angenommenen periodischen Unterteilung des computergestützten Unterrichts beschäftigt. Die Diskussion zwischen Warschauer/Healy und Bax setzte sich dabei zunächst mit der Frage auseinander, inwiefern der computergestützte Unterricht in den Jahren von 1980 bis 1990 als kommunikativ bezeichnet werden kann. Dasselbe vollzieht der Autor im Folgenden auch mit der angenommenen dritten Periode, die von den Amerikanern Warschauer/Healy als integrativ bezeichnet wurde. Er berichtet über einen Paradigmenwechsel, den es zwischen den Jahren 1993 und 1996 gegeben hat. Durch Fragebögen und Studien werden Lehrende und Lernende seit dieser Zeit stärker in die Weiterentwicklung des computergestützten Unterrichts einbezogen. Durch den Siegeszug des World Wide Web wird der Computer zu einem rein vermittelnden Medium, das die Kommunikation mit Muttersprachlern in anderen Ländern oder gar Kontinenten erlaubt. Diese Entwicklung hält der Autor für begrüßenswert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/1 |