Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Udo O.H.
Titel25 [Fünfundzwanzig] Jahre Computer im Fremdsprachenunterricht.
Rückblick und Ausblick.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 12-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterEmpirische Forschung; CD-ROM; Mediendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; CD-ROM; E-Mail; Empirische Forschung; Internet; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Forschungskritik; Forschungsüberblick; Situationsbericht; Internet
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Frage, wie sich der computergestützte Unterricht in den letzten 25 Jahren entwickelt hat. Dabei orientiert er sich an den Artikeln und Buchpublikationen, die in der "International Bibliography of Computer Assisted Language Learning" verzeichnet sind. Nach einer rein quantitativen Analyse der Publikationen über die letzten 25 Jahre wendet sich der Autor inhaltlichen Schwerpunkten zu. Hierbei wird besonders über eine aktuellere fachinterne Diskussion reflektiert, die sich mit einer angenommenen periodischen Unterteilung des computergestützten Unterrichts beschäftigt. Die Diskussion zwischen Warschauer/Healy und Bax setzte sich dabei zunächst mit der Frage auseinander, inwiefern der computergestützte Unterricht in den Jahren von 1980 bis 1990 als kommunikativ bezeichnet werden kann. Dasselbe vollzieht der Autor im Folgenden auch mit der angenommenen dritten Periode, die von den Amerikanern Warschauer/Healy als integrativ bezeichnet wurde. Er berichtet über einen Paradigmenwechsel, den es zwischen den Jahren 1993 und 1996 gegeben hat. Durch Fragebögen und Studien werden Lehrende und Lernende seit dieser Zeit stärker in die Weiterentwicklung des computergestützten Unterrichts einbezogen. Durch den Siegeszug des World Wide Web wird der Computer zu einem rein vermittelnden Medium, das die Kommunikation mit Muttersprachlern in anderen Ländern oder gar Kontinenten erlaubt. Diese Entwicklung hält der Autor für begrüßenswert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: