Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rossa, Henning |
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Titel | Large-scale assessment in DESI. Wie lassen sich Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch erfassen? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 2, S. 2-6 |
Beigaben | Anmerkungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Testentwicklung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Curriculum; Deutsch; Grammatikalische Kompetenz; Kommunikative Kompetenz; Pragmatik (Ling); Sprachkompetenz; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Leseverstehen; Soziologie; Modell |
Abstract | Der Autor greift in seinem Beitrag die einleitende skeptische Frage nach der Messbarkeit von Kompetenzen in der Fremdsprache Englisch auf. Durch die Darstellung grundlegender Konzepte der Testentwicklung versucht er, das Vorgehen im Rahmen der DESI-Studie, die sich mit den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse in Deutsch und der Fremdsprache Englisch beschäftigt, nachvollziehbar zu machen. Die DESI-Studie, die sich in die Module Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, semikreatives Schreiben, Soziopragmatik, Grammatik und einen C-Test unterteilt, wird dabei auf ihre Bewertungskriterien hin überprüft. KANN-Beschreibungen, die Einschätzungen darüber erlauben sollen, was Schüler/-innen mit ihren fremdsprachlichen Kompetenzen leisten können, orientieren sich an einer Analyse der Englischcurricula der Bundesländer, den Darstellungen der kommunikativen Aktivitäten im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den Modellen der Kommunikationsfähigkeit. Der Autor sieht die Entwicklung der Kompetenzmodelle als einen ersten Schritt auf dem Weg zu angemessenen Vergleichsgrößen. Er regt an, auch über die Verwendung der Anforderungsprofile und Kompetenzskalen im Rahmen der Einschätzung von Aufgaben nachzudenken, die den Lernenden im schulischen Rahmen gestellt werden. Eine Zuordnung von Aufgaben zu Kompetenzniveaus könne eine bessere Selbsteinschätzung der Schüler/-innen ermöglichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |