Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVillanueva de Debat, Elba
TitelApplying Current Approaches to the Teaching of Reading.
QuelleIn: English teaching forum, 44 (2006) 1, S. 8-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0425-0656; 1559-663X
SchlagwörterLernmethode; Methodik; Unterrichtsstunde; Schematheorie; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit verschiedenen Theorien zu erfolgreichen Lesestrategien. Dabei wird vor allem der ältere Ansatz des bottom-up processing mit dem neueren des top-down processing kontrastiert und mit den damit verbundenen Theorien phonics bzw. schema theory in Verbindung gebracht. Ein geschichtlicher Abriss zeigt hier den Paradigmenwechsel auf, der in den sechziger Jahren stattgefunden hat, sodass von da an der persönliche Bezug des Lernenden zum Text betont wurde. Das interactive model, welches darauf folgend vorgestellt wird, verbindet Aspekte der beiden Ansätze. Neben theoretischen Ausführungen werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Lernenden durch pre-reading activities an die Lesetechniken heranzuführen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "English teaching forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: