Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maijala, Minna |
---|---|
Titel | Die Darstellung von Geschichte in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache - am Beispiel des Nationalsozialismus. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 1, S. 13-30
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sekundarstufe II; Lehrbuch; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Deutsch als Fremdsprache; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Geschichtsunterricht; Deutschlandbild; Nationalsozialismus; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Norwegen |
Abstract | In dem Beitrag wird die Darstellung von Geschichte in Lehrwerken für DaF am Beispiel des Nationalsozialismus behandelt. Zunächst wird auf die Darstellungsweisen von Geschichte im Fremdsprachenunterricht eingegangen. Wenn das Deutschlandbild sich auch in ständiger Veränderung befindet, so schwebt nach wie vor die Zeit des Dritten Reiches über seiner Entstehung. Schwierigkeiten, die dunklen Seiten der deutschen Geschichte im Unterricht zu behandeln, sind daher auch hier ein Thema. Im empirischen Teil werden Beispiele aus britischen, finnischen, französischen und norwegischen Lehrwerken für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II analysiert. Ziel der erfolgten Auswahl der Länder ist es, Lehrwerke aus verschiedenen Ländern zu untersuchen, die nicht von vornherein vergleichbar erscheinen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |