Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Sylvia |
---|---|
Titel | "An der Uni ist alles ganz anders". Warum Deutsch lernen ein Kulturbruch sein kann. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 1, S. 3-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Subjektive Theorie; Schule; Lernerfahrung; Lernstil; Methodik; Unterrichtsforschung; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Sprechen; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschule; Italien |
Abstract | In dem Beitrag soll verdeutlicht werden, inwiefern kulturbedingte Lerntraditionen zu einem Kulturbruch führen können. Wenn deutschsprachige Lehrende Studierende anderer Länder mit Methoden konfrontieren, die deren Erwartungen in Bezug auf das Lernen einer Fremdsprache nicht entsprechen bzw. enttäuschen, kann es zu Lehr-/Lernstilkonflikten kommen, die das Lernen langfristig beeinträchtigen. Am Beispiel eines immersiven Unterrichtsmodells der Universität Modena soll gezeigt werden, an welchen Punkten sich dieser Kulturbruch vollzieht und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Die Ergebnisse stützen sich auf Subjektive Theorien Studierender des dritten Studienjahrs zum Thema "Sprechen in der Fremdsprache Deutsch". (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |