Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Sylvia
Titel"An der Uni ist alles ganz anders".
Warum Deutsch lernen ein Kulturbruch sein kann.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 1, S. 3-12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterEmpirische Forschung; Subjektive Theorie; Schule; Lernerfahrung; Lernstil; Methodik; Unterrichtsforschung; Deutsch als Fremdsprache; Immersion; Sprechen; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschule; Italien
AbstractIn dem Beitrag soll verdeutlicht werden, inwiefern kulturbedingte Lerntraditionen zu einem Kulturbruch führen können. Wenn deutschsprachige Lehrende Studierende anderer Länder mit Methoden konfrontieren, die deren Erwartungen in Bezug auf das Lernen einer Fremdsprache nicht entsprechen bzw. enttäuschen, kann es zu Lehr-/Lernstilkonflikten kommen, die das Lernen langfristig beeinträchtigen. Am Beispiel eines immersiven Unterrichtsmodells der Universität Modena soll gezeigt werden, an welchen Punkten sich dieser Kulturbruch vollzieht und welche Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Die Ergebnisse stützen sich auf Subjektive Theorien Studierender des dritten Studienjahrs zum Thema "Sprechen in der Fremdsprache Deutsch". (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: