Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieweler, Andreas |
---|---|
Titel | Zeiten lernen heißt auch Zeiten analysieren. Das Textverstehen verbessern mit Véronique Olmi. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 79, S. 36-40 |
Beigaben | Literaturangaben 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textarbeit; Zeitenfolge; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Textauszug; TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich) |
Abstract | Im Hinblick darauf, dass der Französischunterricht der Oberstufe auf authentischen und literarischen Texten aufbaut, plädiert der Autor dafür, dass das französische Zeitensystem lektürebegleitend und textbezogen wiederholt werden sollte. Wie dies unterrichtspraktisch geschehen könnte, zeigt er am Beispiel eines Textauszugs aus Véronique Olmis Roman "Un si bel avenir" auf, in dem sämtliche Tempusformen unterstrichen und anschließend systematisch in eine Tabelle eingetragen werden sollen. Die hierzu nötigen Arbeitsmaterialien werden in dem Beitrag zur Verfügung gestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |