Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Benecke, Ingrid |
---|---|
Titel | Das Jugendbuch im Literaturunterricht Englisch (2). Spaß am Lesen und Englischunterricht - wie passt das zusammen? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 33-37 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Jugendliteratur; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Schüler; Schule; Soziale Rolle; Fachdidaktik; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Altersstufe; Methodik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Der Beitrag ist als Anleitung zum erfolgreichen Literaturunterricht zu verstehen. Dabei findet eine Differenzierung hinsichtlich des Lernniveaus der Schüler/-innen sowie des damit verbundenen Vokabelwissens statt. Wichtige Lernziele für die verschiedenen Altersstufen werden aufgezeigt und im Zusammenhang damit Vorschläge für altersgerechte Aufgabenstellungen zu der behandelten Lektüre gegeben. Lektürevorschläge bieten weitere Anregungen. Schaubilder im Anhang des Beitrags verdeutlichen die Rolle des Schülers bei der sowie verschiedene Arten der Lektürebehandlung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |