Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Autorin thematisiert das Problem, dass das Erlernen von Schreibtechniken im Fremdsprachenunterricht Englisch häufig zu kurz kommt. Den Grund dafür sieht sie in der Struktur des Unterrichts, der sich besonders in der Mittelstufe zu sehr auf die Arbeit mit dem Lehrbuch konzentriere, das sich in der Regel eher mit kürzeren, schematisierten Texten befasse, anhand derer die Lernenden Schreib- und Lesetechniken erarbeiten sollen. Um dieser Diskrepanz entgegenzuwirken, empfiehlt die Autorin den Umgang mit Volltexten (Roman, Drama etc.) auch im Englischunterricht bereits ab Klasse 8. Ferner spricht sie sich dafür aus, dass bei der Behandlung von Texten das traditionelle Unterrichtsgespräch weniger als bisher im Zentrum stehen und statt dessen ein Verständnis des Unterrichts als Schreibwerkstatt stärkere Beachtung finden sollte. In einem möglichst durch Computerarbeit gestützten Schreibprozess sollen Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, Ideen für einen Text zu sammeln, Texte in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu strukturieren, Absätze sinnvoll zu gliedern, Vokabular abwechslungsreich einzusetzen und den Text selbständig zu editieren. Zum Erreichen dieses Ziels sind die im Beitrag exemplifizierten Aufgaben auf den Jugendroman "Holes" abgestimmt, für dessen Verwendung im Englischunterricht sich die Autorin aufgrund seiner Vielschichtigkeit, Brisanz und Nähe zu den jugendlichen Leserinnen und Lesern ausspricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1613-0901
Hesse, Mechthild: Holes designed for a writing workshop. 2006.
3059658
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)