Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Mechthild
TitelHoles designed for a writing workshop.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 3 (2006) 1, S. 26-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 4
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterJugendliteratur; Drama; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Roman; Schuljahr 10; Computerunterstützter Unterricht; Schreiben; Fachdidaktik; Kreatives Schreiben; Schreibübung; Unterrichtsstunde; Textgliederung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Drama; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Schreibübung; Textgliederung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Lesen; Schreiben; Ganztext
AbstractDie Autorin thematisiert das Problem, dass das Erlernen von Schreibtechniken im Fremdsprachenunterricht Englisch häufig zu kurz kommt. Den Grund dafür sieht sie in der Struktur des Unterrichts, der sich besonders in der Mittelstufe zu sehr auf die Arbeit mit dem Lehrbuch konzentriere, das sich in der Regel eher mit kürzeren, schematisierten Texten befasse, anhand derer die Lernenden Schreib- und Lesetechniken erarbeiten sollen. Um dieser Diskrepanz entgegenzuwirken, empfiehlt die Autorin den Umgang mit Volltexten (Roman, Drama etc.) auch im Englischunterricht bereits ab Klasse 8. Ferner spricht sie sich dafür aus, dass bei der Behandlung von Texten das traditionelle Unterrichtsgespräch weniger als bisher im Zentrum stehen und statt dessen ein Verständnis des Unterrichts als Schreibwerkstatt stärkere Beachtung finden sollte. In einem möglichst durch Computerarbeit gestützten Schreibprozess sollen Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, Ideen für einen Text zu sammeln, Texte in Einleitung, Hauptteil und Schluss zu strukturieren, Absätze sinnvoll zu gliedern, Vokabular abwechslungsreich einzusetzen und den Text selbständig zu editieren. Zum Erreichen dieses Ziels sind die im Beitrag exemplifizierten Aufgaben auf den Jugendroman "Holes" abgestimmt, für dessen Verwendung im Englischunterricht sich die Autorin aufgrund seiner Vielschichtigkeit, Brisanz und Nähe zu den jugendlichen Leserinnen und Lesern ausspricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: