Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conrady, Peter; Sommerfeld, Dagmar |
---|---|
Titel | Nicht forsch Forschen, sondern forschend Lernen. Kooperation von Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften im Schulpraktikum. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 6 (2006) 2, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219218 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Dortmund |
Abstract | Bei der Ausbildung von Lehrer*innen haben Praxis-Erfahrungen einen hohen Stellenwert. Um hierbei erfolgreicher zu lernen, wird das "Forschende Lernen" empfohlen. Diese Art und Weise des Lernens wird hier beschrieben, vor allem mit dem Plädoyer für eine enge Kooperation von Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |