Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kil, Monika |
---|---|
Titel | Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur "Qualität" in der Weiterbildung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 14 (2006) 4, S. 223-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95516 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Weiterbildung; Qualitätsentwicklung |
Abstract | In diesem Beitrag wird auf die Aufgabe der Weiterbildungsorganisationen eingegangen, "lernförderlich strukturierte Aneignungskontexte" und "Qualitätsnachweise" erbringen zu müssen. Letztere werden in der Regel mit Hilfe von eigenen Befragungen unterstützt und aus Legitimationsgründen von einer externen Begutachtung begleitet. Zur Bilanzierung dieser Prozesse werden empirische Befunde, d.h. Ergebnisse einer eigenen Nachuntersuchung von "Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet und allgemein aus der Lehr- und Lernforschung dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |