Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muhar, Andreas; Kinsperger, Andrea |
---|---|
Titel | Implementierung inter- und transdisziplinärer Forschungsansätze in Graduiertenkollegs. Handlungsoptionen seitens der Universitäten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 1, S. 93-109
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bodenkultur; Hochschule; Interdisziplinarität; Wien |
Abstract | Der [...] Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund eines an der Universität für Bodenkultur Wien geplanten Graduiertenkollegs mit den Herausforderungen, die aus der Implementierung inter- und transdisziplinärer Forschungspraktiken auf Ebene des Doktoratsstudiums entstehen. Das Verständnis von Transdisziplinarität als Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wirft im Zusammenhang mit einem Graduiertenkolleg Fragen nach der Organisation der Kommunikation und der Rolle der transdisziplinären PartnerInnen auf. Damit in Zusammenhang stehen auch die Anforderungen an Lehrende und Studierende, Qualitätskriterien zur Evaluation disziplinenübergreifender, transdisziplinärer Forschung sowie die Auswirkungen des Anspruchs der Inter- und Transdisziplinarität auf universitäre Organisationsstrukturen und Personalentwicklung. (Orig.). This article deals with the challenges which arise from the implementation of inter- and transdisciplinary research principles in doctoral schools, within the context of a planned inter- and transdisciplinary doctoral school at BOKU University of Natural Resources and Applied Life Sciences Vienna. Transdisciplinarity is seen as dialogue, as transgression between science and society. This approach provokes questions concerning the communication between different groups of actors and in particular concerning the role of transdisciplinary partners. Transdisciplinarity also means additional requirements concerning the abilities of the involved students and academic teachers. New criteria have to be developed to evaluate transdisciplinary research results. Finally, the consequences on the organisational structure of universities and the development of their human resources are discussed. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |