Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMuhar, Andreas; Kinsperger, Andrea
TitelImplementierung inter- und transdisziplinärer Forschungsansätze in Graduiertenkollegs.
Handlungsoptionen seitens der Universitäten.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 1, S. 93-109
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Bodenkultur; Hochschule; Interdisziplinarität; Wien
AbstractDer [...] Beitrag beschäftigt sich vor dem Hintergrund eines an der Universität für Bodenkultur Wien geplanten Graduiertenkollegs mit den Herausforderungen, die aus der Implementierung inter- und transdisziplinärer Forschungspraktiken auf Ebene des Doktoratsstudiums entstehen. Das Verständnis von Transdisziplinarität als Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft wirft im Zusammenhang mit einem Graduiertenkolleg Fragen nach der Organisation der Kommunikation und der Rolle der transdisziplinären PartnerInnen auf. Damit in Zusammenhang stehen auch die Anforderungen an Lehrende und Studierende, Qualitätskriterien zur Evaluation disziplinenübergreifender, transdisziplinärer Forschung sowie die Auswirkungen des Anspruchs der Inter- und Transdisziplinarität auf universitäre Organisationsstrukturen und Personalentwicklung. (Orig.).

This article deals with the challenges which arise from the implementation of inter- and transdisciplinary research principles in doctoral schools, within the context of a planned inter- and transdisciplinary doctoral school at BOKU University of Natural Resources and Applied Life Sciences Vienna. Transdisciplinarity is seen as dialogue, as transgression between science and society. This approach provokes questions concerning the communication between different groups of actors and in particular concerning the role of transdisciplinary partners. Transdisciplinarity also means additional requirements concerning the abilities of the involved students and academic teachers. New criteria have to be developed to evaluate transdisciplinary research results. Finally, the consequences on the organisational structure of universities and the development of their human resources are discussed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: