Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Egbert, Henrik; Mertins, Vanessa |
---|---|
Titel | Das Marktexperiment mit großen Teilnehmergruppen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 1 (2006) 4, S. 52-59
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Experiment; Markt; Volkswirtschaft; Hochschule; Teilnehmer; Einführungskurs; Großgruppe; Saarland |
Abstract | Volkswirtschaftliche Einführungsveranstaltungen setzen zunehmend auf ökonomische Lehrexperimente, um Studienanfängern den inhaltlichen Einstieg in wirtschaftliche Zusammenhänge zu erleichtern. Marktexperimente gelten weithin als zentrale Einstiegsexperimente, die - wie nahezu alle Lehrexperimente - für kleine Studentengruppen entwickelt wurden. Im Beitrag wird gezeigt, wie dieses und ähnliche Experimente durch Anpassungen auch in Veranstaltungen mit sehr großen Teilnehmerzahlen sinnvoll eingesetzt werden können. Grundlage dieser Weiterentwicklung sind Erfahrungen, die auf der Experimentumsetzung an der Universität des Saarlandes in drei Semestern beruhen. (Orig.). Classroom experiments become increasingly important in introductory economics courses, for they facilitate the understanding of complex economic processes. Market experiments - specifically designed for small classes - are widely regarded as vital pedagogic tools when it comes to creating a basic understanding of market mechanisms. The [...] article illustrates how these and other experiments can be altered to successfully employ them in large classes, as well. The suggested modifications are based on [a] three-year experience in implementing such experiments in large classroom environments at Saarland University. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |