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Autor/inMaaß, Katja
TitelBedeutungsdimensionen nützlichkeitsorientierter Beliefs. Ein theoretisches Konzept zu Vorstellungen über die Nützlichkeit von Mathematik und eine erste empirische Annäherung bei Lehramtsstudierenden.
Gefälligkeitsübersetzung: A theoretical concept of beliefs about the usefulness of mathematics and an analysis of student teachers' remarks.
QuelleIn: Mathematica didactica, 29 (2006) 2, S. 114-138
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBildungsforschung; Pädagogische Forschung; Lehrer; Modellieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Glaube; Realität; Theorie; Zukunft
AbstractStudierende des Lehramtes äußern häufig den Wunsch, später in ihrem Unterricht Alltagsbezüge herstellen zu wollen. Doch inwieweit unterstützen ihre Beliefs über die Nützlichkeit von Mathematik diesen Wunsch, inwieweit stellen sie ein Hindernis dar? Der Aufsatz stellt ein theoretisches Konzept zur Analyse von nützlichkeitsorientierten Beliefs vor. Anschließend werden in einer ersten Erhebung basierend auf diesen theoretischen Überlegungen Äußerungen von Studierenden analysiert und kategorisiert. Es deutet sich an, dass die rekonstruierten Beliefs bezüglich der Umsetzung der Ziele, die mit der Integration von Realitätsbezügen in den Mathematikunterricht verbunden werden, Zweifel aufkommen lassen.

Student teachers often express the wish to integrate applications in their future mathematics lessons. But do their beliefs about the usefulness of mathematics support this wish or can they be regarded as an obstacle? The paper presents a theoretical concept to analyse the beliefs about the usefulness of mathematics. Following this, remarks of the student teachers will be analysed and categorised. The reconstructed beliefs indicate that it may not be easy to reach the goals linked with the integration of applications in mathematical lessons.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/4
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