Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHettrich, Monica; Klee, Katja
TitelErlebnisse zwischen regulärem Lehrerdenken und singulärer Schülerwelt. Erfahrungen aus der Praxis der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiences between regular thinking of teachers and singular students' world. Experiences from teaching practice at lower secondary level.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 7, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterLehren; Lehrmethode; Schreiben; Mathematikunterricht; Dialog; Dialogisches Prinzip
AbstractAnhand von kurzen Einblicken in persönliche Lehrerbiographien und Schülertagebücher zeigt der Beitrag, wie sich der Blickwinkel beim aufmerksamen Lesen von Schülerdokumenten verändern kann: Der ausschließlich reguläre Blickwinkel misst den Abstand eines Schülertextes zu einem vorher festgelegten Erwartungshorizont, während ein singulärer Blickwinkel auch die Entwicklung des Lernenden wahrnimmt und positiv bewertet. Der Wechsel der Perspektiven ist für die Lehrperson jedoch ein Lernprozess über viele Jahre, der nur im ständigen Dialog mit ähnlich denkenden Kolleginnen und Kollegen stattfinden kann. (Authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: