Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hettrich, Monica; Klee, Katja |
---|---|
Titel | Erlebnisse zwischen regulärem Lehrerdenken und singulärer Schülerwelt. Erfahrungen aus der Praxis der Sekundarstufe I. Gefälligkeitsübersetzung: Experiences between regular thinking of teachers and singular students' world. Experiences from teaching practice at lower secondary level. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 48 (2006) 7, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Lehren; Lehrmethode; Schreiben; Mathematikunterricht; Dialog; Dialogisches Prinzip |
Abstract | Anhand von kurzen Einblicken in persönliche Lehrerbiographien und Schülertagebücher zeigt der Beitrag, wie sich der Blickwinkel beim aufmerksamen Lesen von Schülerdokumenten verändern kann: Der ausschließlich reguläre Blickwinkel misst den Abstand eines Schülertextes zu einem vorher festgelegten Erwartungshorizont, während ein singulärer Blickwinkel auch die Entwicklung des Lernenden wahrnimmt und positiv bewertet. Der Wechsel der Perspektiven ist für die Lehrperson jedoch ein Lernprozess über viele Jahre, der nur im ständigen Dialog mit ähnlich denkenden Kolleginnen und Kollegen stattfinden kann. (Authors' abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2007/1 |