Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauer-Typpelt, Petra |
---|---|
Titel | Auf experimentell-heuristischem Weg zur Normalverteilung. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching the normal distribution by means of heuristics and experiments. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 26 (2006) 3, S. 2-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Normalverteilung; Stochastik; Lehrmethode; Visualisieren; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Tabellenkalkulation; Heuristik; Beweis; Verteilung |
Abstract | Die Motivation für diesen Unterrichtsvorschlag ist, die Lernenden im Sinne des entdeckenden Lernens zunächst auf visueller Ebene an die Normalverteilung heran zu führen. Der Zufallszahlengenerator des Microsoft Office Paketes wird zur Simulation von empirischem Datenmaterial genutzt. Als Ergebnis interaktiver Tätigkeit der Schüler soll das Verständnis für die Normalverteilung quantitativ erfassbarer Größen auf der ikonischen Ebene aufgebaut werden. Im Anschluss wird durch Verbalisieren und Formalisieren von der Bild-Ebene zur Symbolsprache der Mathematik übergegangen, um schließlich die Funktionsgleichung der Gaußschen Glockenkurve als Ergebnis zu erhalten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |