Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathgeber, Carsten
TitelKundendienstorientierte Selbstlernprozesse.
Kooperative informationstechnische Projektausbildung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 58 (2006) 9, S. 227-232Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterLehrer; Schüler; Lernen; Lernfeld; Schulformübergreifender Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Unterricht; Projekt; Kundenorientierung; Ausbildung; Kooperation; Deutschland
AbstractBerufsschüler in der informationstechnischen Fachausbildung unterrichteten eigenständig im Rahmen einer einjährigen Projektarbeit Schüler, die einen (berufsorientierten) allgemeinen Schulabschluss erwerben. Dabei wurden Grundkenntnisse im Umgang mit dem Rechner und zur Homepage-Gestaltung (HTML, Typo3, ...) vermittelt. Die IT-Schüler organisierten und gestalteten ihren Unterricht in direkter Absprache mit der Klasse. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden mit zwei betreuenden Lehrern im Detail immer wieder abgesprochen. Das gesamte Geschehen wurde später inhaltlich und prozessorientiert vorgestellt und analysiert. Diese Projektarbeit war eine unter 30 Arbeiten, die im entsprechenden Schuljahr gestaltet wurde. Ziel der Bemühungen ist, die Selbstlernfähigkeiten intensiv zu fördern. Der Lehrer arbeitet stark als Lernmoderator (Lernchoach). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: