Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBünning, Frank
TitelTechnische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 100/101, S. 24-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterExperiment; Holzbearbeitung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Lernfeld; Holzbearbeitung; Baugewerbe
AbstractDas Experiment, für das geistiges wie gegenständliches Probehandeln kennzeichnend ist, ist wichtiger Bestandteil eines handlungsorientierten Unterrichts nach dem in vielen Berufsneuordnungen umgesetzten Lernfeldkonzept. Das wird veranschaulicht an einem Beispiel aus dem Holzbau: Mit einem Experiment kann der Zusammenhang zwischen Vorholzlänge und aufnehmbarer Druckkraft aufgezeigt werden. Durch Variation dieses Experiments lassen sich auch unterschiedliche Fragestellungen bearbeiten, z.B. die Eignung unterschiedlicher Holzarten. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: