Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bünning, Frank |
---|---|
Titel | Technische Experimente als Beitrag zum handlungsorientierten Lernen. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 60 (2006) 100/101, S. 24-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Experiment; Holzbearbeitung; Lernen; Handlungsorientierung; Lernfeld; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Lernfeld; Holzbearbeitung; Baugewerbe |
Abstract | Das Experiment, für das geistiges wie gegenständliches Probehandeln kennzeichnend ist, ist wichtiger Bestandteil eines handlungsorientierten Unterrichts nach dem in vielen Berufsneuordnungen umgesetzten Lernfeldkonzept. Das wird veranschaulicht an einem Beispiel aus dem Holzbau: Mit einem Experiment kann der Zusammenhang zwischen Vorholzlänge und aufnehmbarer Druckkraft aufgezeigt werden. Durch Variation dieses Experiments lassen sich auch unterschiedliche Fragestellungen bearbeiten, z.B. die Eignung unterschiedlicher Holzarten. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/4 |