Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDörfler, Willi
TitelDiagramme und Mathematikunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Diagrams and mathematics teaching.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 27 (2006) 3-4, S. 200-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterSchülerverhalten; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus; Glaube; Diagramm; Konzeptentwicklung
AbstractGegenüber Mathematik und Mathematikunterricht gibt es weit verbreitete und zahlreiche Vorurteile, sowie negative Einstellungen und Emotionen. Es wird die These ausgearbeitet, dass dies teilweise mit einer Sicht zusammenhängt, die Mathematik als abstrakt qualifiziert. Der darnach nur instrumentellen Rolle der so genannten Darstellungen wird das Konzept des diagrammatischen Denkens nach Peirce gegenübergestellt. Daraus werden die komplementäre Sicht des Lemens von Mathematik als Teilnehme an einer Praxis diagrammatischer Tätigkeiten und deren didaktische Konsequenzen entwickelt.

Mathematics and mathematics education are confronted with multiple and widespread prejudices and adverse attitudes, beliefs and affects. The thesis is offered that the latter are related to a view of mathematics as being abstract. Due to this view representations only serve an instrumental purpose for mathematical activities. Contrary to that, the concept of diagrammatic reasoning according to Peirce puts representations into the focus of mathematical activity. Based on this, the view of learning mathematics as participating in a practice of diagrammatic activities and its educational ramifications are presented.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: