Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Freihandexperimente mit Granulaten. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernkonzept; Didaktik; Experiment; Lernmethode; Natur; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Versuchsaufbau; Physik; Physikunterricht; Selbstorganisation |
Abstract | Natur organisiert sich selbst. Dies zeigt sich in besonderer Weise in den vielfältigen Mustern und Strukturen, die sowohl in der unbelebten als auch in der belebten Natur zu finden sind. Selbstorganisationsphänomene in der Natur sind jedoch sehr komplex und die Theorie der Selbstorganisation ist anspruchsvoll. Dennoch ist es möglich, die wesentlichen Grundideen der Physik der Selbstorganisation in Vielteilchensystemen auch SchülerInnen der Sekundarstufen I und II zugänglich zu machen. Sand und andere Granulate eignen sich als Modellsubstanzen zur Untersuchung wesentlicher Aspekte von Phänomenen und Mechanismen der Selbstorganisation in Vielteilchensystemen. Anhand einfacher (Freihand-) Experimente, die einen eher intuitiven Zugang zur Physik der granularen Materie bieten, wird gezeigt, dass Sand- und andere Granulatkörner besondere Eigenschaften besitzen und durch relativ unspezifische Zufuhr von mechanischer Energie zu einem kollektiven Verhalten angeregt werden können. Oftmals bilden sich dabei vielfältige und ästhetisch ansprechende Muster aus. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |