Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kautz, Christian H. |
---|---|
Titel | Einsatz internet-gestützter Vortests in Physik-Vorlesungen - Möglichkeiten für fachdidaktische Forschung und Lehrerbildung? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Test; Testauswertung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Fachdidaktik; Physik; Vorlesung; Hochschule; Internet |
Abstract | Durch den Einsatz von wöchentlichen Tests im Internet ("Online-Vortests") in Physikvorlesungen an der Hochschule lassen sich verschiedene Ziele verbinden. Für die Studierenden dienen diese Vortests der Selbstkontrolle über den bereits behandelten Lehrstoff und als Vorbereitung auf die vertiefenden Übungen. Für die Dozenten bieten Sie eine Rückmeldung über das Verständnis wichtiger Fragen bei den Studierenden, auf die zeitnah (d. h. in der folgenden Vorlesung oder Übung) reagiert werden kann. Zusätzlich lassen sich die in den Vortests erhobenen Daten zur Vorbereitung der an der Lehrveranstaltung beteiligten Tutoren für ihren Unterricht in den Gruppenübungen verwenden. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit drei verschiedenen E-Learning-Plattformen (CLIX, ILIAS und WebCT) und diskutieren mögliche Anwendungen für die fachdidaktische Forschung und die Lehrerbildung. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |