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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die konventionellen Lehrmethoden in Form von Vorlesungen und Übungen werden den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Studierenden nur noch unvollständig gerecht. Die wachsende Kluft zwischen eigenverantwortlichem und selbst gesteuerten Lernen einerseits und der notwendigen Anleitung zum Lernen andererseits soll deshalb überbrückt werden durch den gezielten Einsatz der neuen Medien. Wir haben ein PC basiertes Tutorium im Fach Physik entwickelt, welches sich speziell an die Studierenden in den Naturwissenschaften richtet. Die Aufgabe des Tutoriums ist es, die Darstellung der physikalischen Konzepte mit der Möglichkeit eigenen Experimentierens, und damit eigener Erfahrung zu unterlegen. Hierzu werden die Methoden des e-teachings mit denen des computergestützten Experimentierens kombiniert. Der kurzen theoretischen Vorstellung eines physikalischen Konzeptes, die von Computer Simulationen begleitet wird, folgt die Beantwortung von Verständnisfragen. Bei richtiger Beantwortung wird der Zugang zu eigenem Experimentieren eröffnet. Hierzu steht das Messdatenerfassungssystem mit zahlreichen Sensoren zur Verfügung. Die Datenauslese und -auswertung erfolgt mit den Programmen Logger Pro sowie Mathcad. Das Tutorium ist bereits seit mehreren Jahren im Einsatz und soll für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe modifiziert werden.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
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Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-190-7
Paul, L.; Fischbach, J. U.: Ein computergestütztes Physiktutorium für die Lehre an der Universität und an Gymnasien. 2006.
3058264
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