Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBell, Thorsten
TitelUnterrichtsszenarien beim kollaborativen forschenden Lernen mit Computerunterstützung - Erhebungen im NetCoIL- Netzwerk.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterLernumgebung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Computer; Computereinsatz; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Kooperation; Netzwerk
AbstractIm wissenschaftlichen Netzwerk NetCoIL kooperieren Arbeitsgruppen aus Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Norwegen, den USA und Kanada mit dem Ziel, Forschung und Entwicklung im Bereich des computerunterstützten kollaborativen forschenden Lernens voranzutreiben. Um diese pädagogisch und technisch anspruchsvolle Form des Lernens in den Schulunterricht einzuführen, muss die Entwicklung von Computer-Lernumgebungen u.a. Anforderungen von Lehrerseite hinsichtlich flexibler Einbindung in den Unterricht berücksichtigen. Die NetCoIL-Partner führen derzeit Untersuchungen durch, in welcher Weise die von ihnen entwickelten Lernumgebungen (WISE, Pedagogica, Viten, Cool Modes, Co-Lab) und Lerneinheiten von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht verwendet werden. Von den Entwicklern geplante Szenarien werden mit realen Unterrichtsszenarien verglichen, um Rückschlüsse für die Weiterentwicklung der Lernumgebungen zu erhalten. Erste Ergebnisse der Erhebungen zur Lernumgebung Co-Lab werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: