Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Angebot an Multimedia-Elementen für den Quantenphysik-Unterricht ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Um diese im Unterricht möglichst gewinnbringend einsetzen zu können, müssen sie passend zum Unterrichtskonzept und zu den Voraussetzungen der Lerngruppe ausgewählt werden. Dies soll durch die Entwicklung eines Medienservers unterstützt werden. Der Server bietet neben Medien auch Erläuterungen zu Lernzielen, Lernvoraussetzungen, Vorschläge für Einsatz-Szenarios sowie Aufgaben und Arbeitsblätter an. Da die Struktur des Servers entscheidend für dessen Nutzung und Mehrwert ist, wird eine systematische Entwicklungsstrategie verfolgt. Basierend auf den Ergebnissen einer Lehrerbefragung zum Status Quo des Quantenphysik-Unterrichts wurde eine Expertenbefragung in Anlehnung an die Delphi-Technik durchgeführt. Diese Befragung erhob in der ersten Runde Meinungen und Ideen zu Veränderungen des Quantenphysik-Unterrichts, zum Potential von Multimedia zur Weiterentwicklung des Quantenphysik-Unterrichts sowie zur Akzeptanz von Multimedia-Angeboten. In der zweiten Runde wurden diese Ideen zusammenfassend allen Experten zu einer Bewertung vorgelegt. Wir berichten über Ergebnisse dieser Studie, die direkt in die parallel laufende Entwicklung des Medienservers einfließen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-190-7
Burkard, Ulrike; Schecker, Horst: Medienserver zur Quantenphysik. 2006.
3058254
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)