Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stehlik, Sebastian; Pade, Jochen |
---|---|
Titel | Schüler begegnen der Nichtlinearen Dynamik - ein Projekt zur Untersuchung von Schülervorstellungen anhand des chaotischen Wasserrads. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Schüler; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nichtlineare Physik; Nichtlinearer Effekt; Physik; Physikunterricht; Staatsexamensarbeit; Chaos |
Abstract | Rahmen einer Staatsexamensarbeit durchgeführt wurde. Vor und nach dem Projekt wurden Schülervorstellungen im Bereich der Nichtlinearen Dynamik erfragt und es wurde untersucht, inwieweit sie durch das Projekt zu einer physikalischen Sichtweise geführt werden konnten. Des weiteren wurde der Einfluss der Schülervorstellungen auf die Erklärung des chaotischen Wasserrades als dem Hauptexperiment des Projekts ermittelt. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für das Unterrichten der Nichtlinearen Dynamik gezogen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |