Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzenberger, Piet; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | CiPU - Chaos im Physik-Unterricht. Was fördert bzw. hemmt Chaos-Physik in der Schulpraxis? |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Forschung; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Chaosforschung; Physik; Physikunterricht; Chaos; Studie |
Abstract | Im Rahmen des Projektes 'CiPU - Chaos im Physik-Unterricht' werden mit einem qualitativen Forschungsansatz Faktoren ermittelt, die Lehrer beeinflussen, wenn sie vor der Entscheidung stehen, ob sie das Wahlpflichtthema 'Chaos-Physik' unterrichten. Dazu werden in der Sekundarstufe II das Fach Physik unterrichtende Berliner Lehrkräfte leitfadengestützt interviewt. Im Beitrag werden das methodische Vorgehen, der Aufbau des Interview-Leitfadens sowie erste Ergebnisse aus Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern vorgestellt. Zudem wird ein theoretischer Ansatz für den soziologischen und sozialpsychologischen Hintergrund der aus den Interviewdaten zu rekonstruierenden Entscheidungssituation dargestellt. Ergebnisse dieses Projektes sollen mittelfristig zur Verbesserung von Lehrerfortbildungen beitragen, indem bei der Planung und Durchführung von Fortbildungen zukünftig stärker die (differenzierten) Bedürfnisse der Unterrichtenden berücksichtigt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |