Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höttecke, Dietmar |
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Titel | Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Fachdidaktik; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Kompetenzbegriff soll zunehmend zur Richtschnur curricularer Entwicklung, unterrichtlichen Handelns und Zielbereich der Lehr-Lern-Forschung sein. Dieser begrüßenswerte Umstand lässt erwarten, dass unterrichtliche Arrangements mehr an Lernprozessen der Schüler und weniger an der "Bewältigung" von Unterricht durch die Lehrer orientiert werden. Kompetenzen ermöglichen anhand definierter Dimensionen und Ausprägungen eine normative oder deskriptive Analyse von Lernerwartungen und Lernergebnissen. Auf der anderen Seite kann dem Kompetenzbegriff eine funktionalistische Verengung unter Vernachlässigung bildungstheoretischer Aspekte vorgeworfen werden. Die Bedeutungsbereiche der beiden Begriffe Kompetenz und Bildung werden voneinander abgegrenzt und vermittelt. Es wird dafür plädiert, den Kompetenzbegriff durch einen Bildungsbegriff zu ergänzen, der Transformationsprozesse des Subjekts in den Blick nimmt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |