Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranke-Braun, Gudrun; Wodzinski, Rita
TitelAufgaben mit gestuften Lernhilfen: Konzeption komplexer Aufgaben und Schülerbeobachtungen bei deren Bearbeitung.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterNaturwissenschaftlicher Unterricht; Unterricht; Didaktik; Unterrichtsmethode; Projekt; Lernhilfe; Hilfsmittel; Lernstufe; Lernkonzept; Aufgabendidaktik; Didaktik; Lernhilfe; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aufgabenstellung; Kompetenzentwicklung; Hilfsmittel
AbstractAufgaben mit gestuften Lernhilfen verfolgen im Sinne der neuen Aufgabenkultur das Ziel, möglichst viele Lernende kognitiv anzuregen. Sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Lernende mit komplexen Problemstellungen zu konfrontieren. Die angebotenen Hilfestellungen unterstützen den Lösungsprozess, indem sie die in kooperativer Form Lernenden zu wesentlichen Überlegungen oder Handlungen auffordern, die zur Bewältigung der Aufgabenstellung benötigt werden. Die Lernenden entscheiden selbst über den Zeitpunkt und das Ausmaß zur Nutzung dieser Lernhilfen, so dass bei diesem Aufgabentyp Prinzipien der adaptiven Instruktion und des selbstregulierten Lernens umgesetzt werden. In diesem von der DFG geförderten Projekt wird untersucht, inwieweit sich Aufgaben mit gestuften Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht dazu eignen, selbstständigkeits-orientiertes, kooperatives Lernen zu fördern und die fachliche Problemlösekompetenz sowie die fachbezogene Selbstkompetenz zu stärken. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen. Erste Erfahrungen mit dem Einsatz dieses Aufgabentyps werden vor-gestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: