Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Guderian, Pascal; Priemer, Burkhard; Schön, Lutz-Helmut |
---|---|
Titel | Die Entwicklung des aktuellen Interesses an Physik von Grundschülern bei mehrfachen Besuchen in einem Schülerlabor. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 978-3-86541-190-7 |
Schlagwörter | Interessenforschung; Lernkonzept; Didaktik; Lernmethode; Außerschulischer Lernort; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Chemie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Viele Schülerlabore sind mit dem Ziel eingerichtet worden, das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften zu steigern. Die vorgestellte explorative Studie untersuchte vor diesem Hintergrund die Wirksamkeit eines Schülerlabors. Dazu wird der Verlauf der epistemischen Komponente des aktuellen Interesses von Fünftklässlern bei drei Schülerlaborbesuchen in einem Schulhalbjahr beschrieben. Es zeigt sich, dass die Komponente unmittelbar nach einem Besuch ansteigt, um mehrere Wochen nach einem Besuch wieder abzufallen. Die Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass mittel- und langfristige Interessenssteigerungen alleine selbst durch mehrfache Besuche eines Schülerlabors nicht zu erwarten sind. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |