Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhring, Anja; Laukenmann, Matthias
TitelSelbstbestimmtes Lernen in Haupt- und Realschule (Klassenstufe 8) - eine Unterrichtseinheit zum Thema Energie.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterEvaluation; Pilotstudie; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Hochschule; Forschungsprojekt; Motivation; Didaktik; Unterricht; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Hochschule; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt
AbstractIm Rahmen eines Forschungs- und Nachwuchskollegs wird an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein Forschungsprojekt durchgeführt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht zum Ziel hat. Dazu wurden lehrplanorientierte Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Biologie und Physik entwickelt. Die spezifischen Ziele der Unterrichtseinheiten liegen insbesondere in den Bereichen: Aufbau einer positiven Lern- und Leistungsbereitschaft, Förderung von Kompetenzerleben und sozialer Einbindung, Verbesserung der schulischen Leistungsentwicklung. Theoretischer Hintergrund des Forschungsprojekts ist hauptsächlich die Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan. Eine Pilotstudie zur Optimierung der methodischen Elemente, Materialien und Tests der Unterrichtseinheit wurde durchgeführt. Die Hauptstudie folgt einem Treatment-Kontrollgruppen-Design. Zur Evaluation des Projekts werden sowohl Fragebogenerhebungen zu pädagogisch-psychologischen Konstrukten als auch fachliche Tests eingesetzt. Außerdem sollen Lehrerfeedbackbögen und Interviews mit Schülern und Lehrern einen detaillierten Einblick in die Umsetzung des Projekts ermöglichen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: