Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheilmann, Florian
TitelEin anderer Blick auf die prismatischen Farben.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterFarbenpsychologie; Schüler; Didaktik; Farbe; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Farbwahrnehmung; Licht; Lichtbrechung; Optik; Physik; Physikunterricht
AbstractFarben und Farbwahrnehmung sind ein ebenso alltäglicher wie komplexer Erkenntnisgegenstand, und tiefere Untersuchungen auf dem Gebiet sind mit gutem Grund meist sehr empirisch oder physiologisch orientiert. Wir greifen hier ein scheinbar gut verstandenes Thema, "Wie entstehen prismatische Farben?", wieder auf, weil allzu oberflächliche Darstellungen und einfache Handversuche Zweifel wecken, ob die übliche Erklärung dafür (auch in Studientexten, vgl. etwa die Darstellung im "Gerthsen"), die Brechung von Licht an Grenzflächen, der angemessene Verständnisrahmen für diese Erscheinung ist. Um einen solchen Rahmen zu skizzieren, gehen wir das Thema hier anders, nämlich mittels "modellfreier" oder "erscheinungsorientierter" Optik an, also durch Bemühung um Integration der Erscheinung in ihren physikalischen und begrifflichen Kontext. Unser Anliegen erschöpft sich jedoch nicht darin, eine alternative Lesart der Sache zu präsentieren. Es wird "unterwegs" auch zu zeigen sein, dass der erscheinungsorientierte Griff auf unkomplizierte Weise in verschiedener Hinsicht besseres bzw. tieferes Verständnis ermöglicht, also der Sache angemessener ist, als die übliche Deutung. Wir hoffen auch zu zeigen, dass der hier versuchte Umgang mit optischen Fragen für Schüler verständlich und physikalisches Interesse fördernd sein kann, Bezug zu anderen optischen und physikalischen Themen hat und selbst neuen Kontext für weiterführende Begriffe bildet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: