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Autor/inFelouzis, Georges
TitelAttractivité et différenciation des sites universitaires. une analyse de cas en Aquitaine.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 2 (2006) 156, S. 101-116Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterEmpirische Forschung; Regionalisierung; Ausbildungsangebot; Universität; Europa; Frankreich
AbstractDer Artikel legt Überlegungen über die Territorialisierung des Hochschulwesens vor von dem Standpunkt der studentischen Laufbahnen heraus. Er befasst sich mit sämtlichen Studenten, die 1997 zum ersten Mal eine Uni in der Aquitaine betreten haben, was so ungefähr 11 800 Studenten beträgt. Er bietet eine Gruppe von Indikatoren (theoretische Studentenzahl pro Pol, Quote der Studenten aus der Region und Quote der Studenten, die aus einer anderen Akademie kommen), deren Schwankungen je nach Studienort und Studienfach drei wesentlichen Tatsachen zeigen. 1. die Anziehungskraft der jeweiligen Pole hängt von sehr verschiedenen Faktoren ab: von dem Status (selbstständig oder unter nationaler Führung), von der geographischen Situation, von der Größe und von dem unterrichteten Fach. 2. Diese Anziehungskraft hat Konsequenzen über die Studentenschaft auf jedem Pol und bei jedem Fach, die man durch den Anteil an Studenten messen kann, die keine Klasse wiederholt haben, die das Baccalauréat genéral bestanden haben, und die aus oberen sozialen Schichten stammen. 3. Das Ausbildungsangebot in einem bestimmten Fach in der Aquitaine übt starken Einfluss auf die soziale und akademische Zusammensetzung der verschiedenen Polen. Der Vergleich zwischen "erwarteter" und "tatsächlicher" Studentenschaft weist klare Unterschiede auf, die eine Aufgabenteilung zwischen den zentralen Polen und ihre verlegten Antennen widerspiegeln. [Um studieren zu dürfen, braucht man in Frankreich Baccalauréat (Abitur). Mit Baccalauréat bezeichnet man aber sowohl das Äquivalent zum deutschen Abitur (Baccalauréat général) als einen Schulabschluss aus manchen Berufsschulen (Baccalauréat professionnel). Im Artikel sind also Schüler gemeint, die aus dem Gymnasium kommen.] (DIPF/Orig.).

The article tackles the issue of territorializing higher education as far as students' records are concerned. It takes into account all the students who registered for the first time in colleges and universities in 1997 in Aquitaine. There were about 11,800 students. The article proposes a set of indicators (theoretical number of students per school, rate of local recruiting, rate of openings reserved for local students and rate of students from out of the district). Their variations according to the schools and the subjects show mainly three facts: 1. The attractivity of a school depends on totally different elements like status (delocalised or fully operational), location, size and subjects taught; 2. This attractivity has consequences on the nature of the students in each school, measured by the ratio of students on time, students with high school diplomas in the fields of arts & literature / science / math / economics, and upper-middle class students; 3. the nature of the programs offered in a given subject in Aquitaine greatly affects the social and academic elements of the people on campus. The comparison between the students expected and actually there shows big differences that indicate a division of the work between main campuses and their delocalised sites. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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