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Autor/inDelvaux, Bernard
TitelCompétition entre écoles et ségrégation des élèves dans six espaces locaux européens.
Dossier - Les espaces locaux d'interdépendance entre établissements: une comparaison européenne.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 2 (2006) 156, S. 63-73Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulwahl; Schulbezirk; Schulverwaltung; Elternmitwirkung; Diskriminierung; Elternbildung; Benachteiligung; Regulation; Europäische Union; Belgien; Europa; Frankreich; Großbritannien; Portugal; Ungarn
AbstractDieser Artikel legt eine vergleichende Analyse von sechs städtischen Lokalgebieten in 5 verschiedenen europäischen Ländern vor. Obwohl die unter der Lupe genommenen Schulsystemen sich durch die Art und Weise unterscheiden, wie sie die Schülerverteilung zwischen Schulen regulieren, beobachtet man in den sechs Gebieten Formen von Hierarchisierung der Schulen und von Schülertrennung nach ihren sozialen und akademischen Merkmalen. Um zu verstehen, wie verschiedenartige Regulierungssysteme zum Teil vergleichbare Folgen bewirken, analysieren wir die Prinzipien nach denen Familien und Schulen handeln. Wir zeigen auch, wie diese Akteure über diese Frage der Schülerverteilung in Konkurrenz kommen und dabei Strategien aufweisen, die sich dem lokalen Kontext und den Regulierungsweisen anpassen. Die Ungleichheit in den Einnahmen, die sowohl Schulen als auch Familien betrifft, trägt folglich dazu bei, wie die Regulierung auch immer organisiert wird, die Schülertrennung und die Schulhierarchie zu begründen und aufrechtzuerhalten. (DIPF/Orig.).

This article gives a comparative analysis of six European urban local areas located in 5 different European countries. Although the school systems studied here are different because of the nature of the measures taken to control the way the students split into the schools, we can see in the six areas, phenomena to establish hierarchy structures and students segregation based on social and academic criteria. To understand how different regulation measures can produce partly similar effects, we analyse the action logics used by the families and the schools and show how those two forces compete on this issue of splitting up students, mobilising strategies adapted to local contexts and regulation measures. Whatever regulation measures are used, the difference in resources typical of both schools and families, contribute in this way to create or reproduce students segregation and the hierarchy structure between schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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