Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEberle, Thomas; Pollak, Guido
TitelProfessionalisierung durch berufsfeldbezogene Kompetenzentwicklung.
Vorüberlegungen für eine sozialwissenschaftliche Theorie der Lehrerbildung und für empirische Lehrerbildungsforschung.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 82 (2006) 4, S. 559-580Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungstheorie; Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Beruf; Professionalisierung; Berufsfeld; Professionalität; Deutschland
Abstract"Der Lehrerbildung wie der Lehrerbildungsforschung in Deutschland fehlt bis in die Gegenwart hinein eine sozialwissenschaftliche Theorie." Um dieses Forschungsdesiderat zu schließen, verfolgen die Autoren "drei theoretische Zugänge zur Beschreibung und Evaluation von Prozessen und Resultaten von Bildungsprozessen im Verlauf der drei Phasen von Lehreraus-, Fort- und Weiterbildung": einen berufsfeldtheoretischen Zugang, einen kompetenztheoretischen Zugang und einen professionalisierungstheoretischen Zugang. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: