Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janssen, Bernd |
---|---|
Titel | Chancen kreativer Lehrmethoden. Empathie und Fantasie fördern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 58 (2006) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Interview; Empathie; Fantasie; Identifikation; Kreativität; Rollenspiel; Schüler; Gruppenarbeit; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Gedicht; Text; Schreiben; Schlüsselqualifikation; Dialog |
Abstract | Der Autor macht an sechs Beispielen kreativer Unterrichtsmethoden deutlich, dass diese Verfahren den Schülern und Schülerinnen die grundlegenden Schlüsselqualifikationen Fantasie und Empathie vermitteln. "Außerdem fördern sie ein effektives, weil lebendiges Lernen." Als mögliche Stundenentwürfe werden aufgezeigt: die "Methode Gruppenpuzzle", die "Methode Ich-Texte", die "Methode Identifikationskreis", die "Methode Schreibgespräch", die "Methode Standbild" sowie die "Methode fiktives Interview". (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |