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Autor/inn/enHornberg, Sabine; Weber, Peter J.
TitelInformations- und Kommunikationstechnologien.
Ihre politische Steuerung durch die Europäische Union.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 29 (2006) 3, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61033
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Informationsgesellschaft; Medieneinsatz; Multimedia; Bildungspolitik; Schule; Lernen; Lernprozess; Lehren; Programm; Unterricht; Globalisierung; Wirtschaft; Berufsbildung; Analyse; Kooperation; Qualitätssicherung; Richtlinien; Europäische Union; Informationstechnologie
AbstractIn diesem Artikel wird der (bildungs-)politische Umgang der Europäischen Union mit den Informations- und Kommunikationstechnologien analysiert. Diese werden innerhalb der Lissabonner Strategie seit dem Jahr 2000 als zentral für eine wettbewerbsfähige europäische Gemeinschaft angesehen. In diesem Zusammenhang werde Bildung und Berufsbildung stärker als bisher in den politischen Fokus der EU gerückt. Diese Entwicklungen lassen sich auf der Folie des Konzepts, Transnationale Bildungsräume' einordnen. (DIPF/Orig.).

This article analyzes how the European Union is handling the matters of education policy with the information and communication technologies. These are considered to be central for a competitive European Community within the Lisbon strategy since the year 2000. In this context education and vocational training move more to the fore of the European Unions' political focus. These developments can be classified on the foil of the concept for 'transnational space of education'. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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