Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrittesser, Ilse
Titel"Mehr" Bildung für das frühe Kindesalter.
Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? Einige Gedanken zu einem unauflösbaren Widerspruch.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 60 (2006) 6, S. 613-626Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Schultheorie; Öffentliche Erziehung; Frühe Kindheit; Bildung; Deutschland; Freiheit; Professionalisierung; Schule; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Institutionalisierung; Öffentliche Erziehung; Institutionalisierung; Förderung; Schulpflicht; Schultheorie; Förderung; Frühpädagogik; Schule; Schulpflicht; Geschichte (Histor); Freiheit; Subjekt (Phil); Professionalisierung; Deutschland
AbstractDie Autorin thematisiert in ihrem Beitrag von der Frage ausgehend, "ob öffentlich gesteuerte und individuell bedeutungsvolle Bildungsprozesse überhaupt vereinbar seien, die disziplinierenden und kontrollierenden Effekte der Institution Schule. Übertragen auf die politisch angeregte Einrichtung von 'Bildungshäusern' für Kinder ab drei Jahren ergibt sich daraus die um so schwerwiegendere Forderung an die Professionalität des dort eingesetzten Personals, das zwischen der Wahrnehmung des gesellschaftlichen Auftrags und dem Eingehen auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes abwägen müsse. Der Widerstreit allerdings zwischen institutionell veranstalteter und individueller Bildung sei weder durch die Perfektionierung von Professionalisierung noch durch eine fortschreitende Akademisierung einfachhin und auf Dauer zu lösen." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: