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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Kunter, Mareike
TitelStichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften.
Paralleltitel: Keyword: Professional competencies of teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 469-520Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-006-0165-2
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Fertigkeit; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Selbstwirksamkeit; Beruf; Deutschland; Fertigkeit; Lehrer; Lernen; Modell; Motivation; Persönlichkeit; Bildungsstandards; Schule; Theorie; Unterricht; Wissen; Fachdidaktik; Qualifikation; Handlungskompetenz; Kompetenz; Wertorientierung; Fachwissen; Konzeption; Empirische Forschung; Selbstwirksamkeit; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Lernen; Lernumgebung; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fachdidaktik; Wertorientierung; Beruf; Qualifikation; Forschungsstand; Konzeption; Modell; Professionalität; Theorie; Deutschland
AbstractDer einleitende Stichwortartikel ... diskutiert aktuelle theoretische Ansätze zur Konzeptualisierung der professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften und führt empirische Befunde auf. ... [Es] sollen zunächst die unterschiedlichen Positionen dargestellt und daraufhin befragt werden, welchen Beitrag sie zu einem besseren theoretischen Verständnis der Kernaufgabe von Lehrkräften leisten, nämlich Unterricht zu erteilen und verständnisvolles Lernen von Schülerinnen und Schülern systematisch anzubahnen und zu unterstützen. Daran schließt sich die Vorstellung eines allgemeinen Modells der Handlungskompetenz von Lehrkräften an, das es erlaubt, empirische Befunde zur Qualifikation, professionellen Kompetenz und Persönlichkeit von Lehrpersonen in ihrer Bedeutung für Unterricht und Lernen zu ordnen und theoriebezogen zu diskutieren. Darauf folgt der Versuch, einen Überblick über die Forschungslage zu geben und Forschungsdesiderata zu benennen. Dieser Überblick folgt einer individuellen, psychologischen Perspektive und konzentriert sich im Wesentlichen auf unterrichtliche Zusammenhänge. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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