Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zierer, Klaus |
---|---|
Titel | Kinder können Moral lernen! Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit durch Dilemma-Diskussion in der Grundschule. Paralleltitel: Children can learn morality!. Encouragement of the competency for moral judgement with the help of dilemma-discussions in primary school. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 456-469Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27350 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273500 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Konflikt; Urteilsbildung; Kind; Schuljahr 03; Grundschule; Ethische Erziehung; Moral; Wertorientierung; Diskussion; Bayern; Deutschland |
Abstract | Moralerziehung ist eine wichtige Aufgabe der Schule. Und schon in der Grundschule kann die moralische Urteilsfähigkeit gefördert werden, wenn den Kindern geeignete Dilemmata angeboten werden. Eine experimentelle Erprobung in der 3. Jahrgangsstufe gibt didaktisch-methodische Hinweise. (DIPF/Orig.). Moral education is an important task of school education. Already in primary school the competency for moral judgment can be encouraged with the help of dilemma-discussions. An empirical study in a third grade gives theoretical and didactical-methodical suggestions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |