Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDubois, Patrick; Gasparini, Rachel; Petit, Gérard
TitelProfesseurs des écoles novices: formes collectives et individuelles du "passage à travers le miroir".
Paralleltitel: Inexperienced elementary school teachers: collective and individual forms of "passing through the looking glass".
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 2 (2006) 155, S. 73-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Europa; Frankreich; Praxis; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsprozess; Lehrernachwuchs; Lehrerausbildung; Unterrichtsprozess; Unterrichtsvorbereitung; Praxis; Europa; Frankreich
AbstractIn the IUFMs (school training colleges) inexperienced elementary school teachers feel structural tensions from their professional training that seems to partly carry on a state of subjection to the school system which they want to get out of as quick as possible to "pass through the looking glass" and start a professional career. For them it often means entering the grown-up world as well. Lots of them seem not sure about getting involved in some new aspects of their training, set up around the reflexive teacher paradigm: They are either inclined to emphasize other aspects of the job because of their own school/-college experience, or reluctant to publicly expose their problems, fearing that society of the institution might use this confession against them and instead of helping them, it might make them more vulnerable. (DIPF/orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: