Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunder, Dieter |
---|---|
Titel | Eine gute Schule braucht eine wirksame Organisationsstruktur. Ein Plädoyer für eine produktive Debatte. Paralleltitel: A good school needs an effective organizational structure. Pleading for a productive debate. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 98 (2006) 4, S. 397-399Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27345 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-273458 |
Schlagwörter | Führung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrerkollegium; Mitbestimmung; Personalentwicklung; Kooperation; Organisationsstruktur |
Abstract | "Reformen in der Schule kommen um so besser voran, je konsequenter das pädagogische Konzept sich in einer klaren organisatorischen Struktur entfalten kann." Der Autor plädiert daher für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen "starker Schulleitung" und "selbstbewussten Lehrpersonen" und erläutert seine Vorstellungen von Personalpolitik, "zu denen die Mitwirkung des Kollegiums ebenso gehört wie die Rechte des Einzelnen". (DIPF/Orig./Un). Reforms in schools make all the more progress, the more strictly the educational draft can develop in a clear organizational structure and 'wrong' developments are averted. Besides and beyond fundamental quarrels, it is important to clarify the concrete conditions for productive relations between management and staff. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |