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Autor/inn/enBuchmann, Ulrike; Huisinga, Richard
TitelBildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung als Basis für eine nachhaltig-innovative Curriculumentwicklung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2006) 11, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Qualifikationsforschung; Lehr-Lern-Prozess; Curriculumentwicklung; Qualifikationsforschung; Subjektorientierung
Abstract"Unter den Bedingungen der Moderne gestaltet sich Curriculumforschung und - entwicklung als anspruchsvolle wissenschaftliche Aufgabe, gleichwohl erfolgt die (fast) tägliche curriculare Gestaltungspraxis häufig genug auf der Basis pragmatischer Überlegungen. Um den damit einhergehenden Risiken und Gefährdungen für die Gesellschaft wie für die Subjekte entgegen zu wirken, plädieren wir für eine wissenschaftlich fundierte Curriculumkonstruktion, indem einerseits diesbezüglich vorhandene wissenschaftliche Ergebnisse konsequent genutzt und andererseits das durchaus vorhandene methodische Repertoire eingesetzt wird, um zu prospektiv-innovativen Lösungen zu kommen. Der in Siegen praktizierte (berufs)bildungswissenschaftliche Qualifikationsforschungsansatz geht dabei von der Auffassung aus, dass die Erkenntnisperspektive der Curriculumforschung und der Curriculumentwicklung bzw. -konstruktion in der Sicherung der Subjektentwicklung und -entfaltung zu liegen habe. Diese ist jedoch ohne Rekurs auf eine empirisch gesicherte Bedarfserhebung an konkreten Arbeitsvermögen nicht zu. Die berufsbildungswissenschaftliche Qualifikationsforschung setzt strategisch an den Forschungsprozessen der Freisetzung und Vergesellschaftung an, um von daher die empirische Fundierung curricularer Gestaltung zu sichern. Darin unterscheidet sie sich zentral von herkömmlichen Ansätzen." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2007/3
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