Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Zweitsprache Deutsch. Übungen zum Leseverstehen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 17 (2006) 95, S. 32-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Hauptschule; Kind; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Strategie; Thermodynamik; Verstehen; Gebrauchstext; Aggregatzustand; Wärmeausdehnung; Lesekompetenz; Kind; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Aggregatzustand; Deutsch als Fremdsprache; Gebrauchstext; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Thermodynamik; Wärmeausdehnung; Wärmelehre; Strategie; Migrant |
Abstract | Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben oft massive Probleme beim Lesen, wie auch die PISA-Studie zeigte. Damit sind ihnen oft auch Erfolge im Fachunterricht verwehrt. Dieser Artikel stellt Methoden vor, mit denen leseschwache Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Sachtexten üben können. Mehrere Beispiele zeigen, wie sich konkrete Arbeitsmaterialien für diese Schülergruppe gestalten lassen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |