Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
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Titel | Erst arbeiten - dann diskutieren. Der Ort des Lehrer-Schüler-Gesprächs im Verlauf der Unterrichtsstunde. |
Quelle | In: Lernchancen, 9 (2006) 54, S. 16-18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Bedeutung; Risiko |
Abstract | Schulischer Unterricht ist immer organisiertes Lernen. Aus diesem Grund sind Unterrichtsgespräche nie "natürliche" Gespräche. Sie sind inszeniert. Um trotzdem ihre Bedeutung im unterrichtlichen Kontext zu behalten, müssen Gespräche zum richtigen Zeitpunkt stattfinden. Nach Meinung der Autorin gehören Gespräche nicht an den Anfang des Unterrichtes - zur Erarbeitung des Wissen, sondern vielmehr ans Ende der Stunde - zur Erkenntnisverarbeitung und -reflexion. (Orig. geänd.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |