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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinschmidt-Bräutigam, Mascha
TitelZiele und Maßnahmen.
Hausaufgaben im schulinternen Curriculum.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 53 (2006) 12, S. 9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchulentwicklung; Grundschule; Didaktische Grundlage; Schulinterne Curriculumentwicklung; Hausaufgabe; Unterrichtsentwicklung; Qualitätsentwicklung
AbstractÜberlegungen zur Qualitätssteigerung von Hausaufgaben stehen im Zusammenhang mit der Qualitätsentwicklung von Unterricht im Rahmen der Schulentwicklung. Das heißt: Hausaufgaben werden als Bestandteil der Unterrichtsentwicklung verstanden. Sie folgen dem erweiterten Lernbegriff und haben die Kompetenzentwicklung der Lernenden im Sinne der neuen Lehrpläne zum Ziel. Das heißt auch: Hausaufgaben sind ein Baustein des Schulprogramms, genauer, des schulinternen Curriculums. Voraussetzung dafür ist, dass festgelegt wird, was man unter guten Hausaufgaben überhaupt versteht. Dann erst können Ziele aufgestellt und Maßnahmen vereinbart werden, mit deren Hilfe die Qualitätssteigerung von Hausaufgaben gelingen kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
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