Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thiele, Angela |
---|---|
Titel | Hausaufgaben an Ganztagsschulen. Ein traditioneller Begriff neu eingekleidet und umgestaltet. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 53 (2006) 12, S. 21-28 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Ganztagsschule; Individuelles Lernen; Lernen; Lernkonzept; Didaktische Grundlage; Hausaufgabe; Arbeitsblatt; Projekt; Kompetenzentwicklung; Konzeption; Praxisbericht |
Abstract | Hausaufgaben an Ganztagsschulen können zeitliche und organisatorische Räume schaffen, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, auf der Grundlage eines Kompetenz orientierten Ansatzes ihr Wissen über Lerninhalte vielfältig zu vernetzen, um es bei Bedarf zunehmend schneller und flexibler aktivieren zu können. Ein Projektbeispiel zeigt einen ersten Schritt auf diesem Weg, Hausaufgaben zielgerecht in ein Lernkonzept einzubinden und sie als ein Instrument individuellen Lernens zu begreifen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |