Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Antje |
---|---|
Titel | Faisons les courses pour la boum. Redemittel "faire les courses" in einer Lernspirale üben. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 40 (2006) 83, S. 22-26 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationssituation; Transfer; Rollenspiel; Schüleraustausch; Unterrichtseinheit; Redemittel; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französischunterricht; Verkaufsgespräch; Kochrezept; Küche; Dialog; Internet |
Abstract | Mit der "Lernspiralen"-Methode aktivieren Schüler/innen ihr Vorwissen, erarbeiten und vertiefen neues Wissen und lösen komplexe Transferaufgaben. In Anlehnung an Klippert stellt der Beitrag am Beispiel einer Klassenfestorganisation die unterschiedlichen Lerninseln und die dahinter stehenden didaktischen Ziele dar. So beginnt die Organisation mit dem Sammeln von wichtigen Formulierungen zum Themenbereich "boire et manger", dem Zusammentragen von Wendungen beim Einkaufen und einem Dialogentwurf. Die Wortschatzerarbeitung und die Einübung von Dialogen kann mit Hilfe von vier in dem Beitrag enthaltenen Arbeitsblättern durchgeführt werden. Nach einer gemeinsamen Aufstellung der Einkaufslisten sollen die erlernten Ausdrücke praktisch angewendet werden. Hierzu werden Tagesausflüge nach Frankreich oder Einkaufssimulationen vorgeschlagen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen eines Klassenfestes. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |