Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roche, Jörg Matthias |
---|---|
Titel | Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33 (2006) 5, S. 395-410
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Methodik; Unterrichtsstunde; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Gesprochene Sprache; Spracherwerb; Sprachregister; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Authentizität; Progression |
Abstract | In dem Beitrag wird zunächst die authentische Sprache von Deutschen in der Kommunikation mit Lernern der Zweit- und Fremdsprache Deutsch präsentiert und analysiert. Sie wird dann im Kontext von Sprachentwicklungsprozessen mit anderen Formen und Registern reduzierter und grammatikalisierter Sprache verglichen. Abschließend wird ein Verfahren skizziert, das die systematische Integration reduzierter Sprachformen in den DaZ- und DaF-Unterricht vorsieht. Dies erfordert jedoch eine Neudefinition des Progressionskonzeptes im Unterricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2007/2 |